ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER UND ERHALTE 10% RABATT AUF DEINE ERSTE BESTELLUNG
ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER UND ERHALTE 10% RABATT AUF DEINE ERSTE BESTELLUNG
KARATEVEREIN ZIEHT FÜR LEHRGANG IN GROSSE HALLE UM
In Reichenbach haben 100 Sportler unter der Anleitung von hochkarätigen Ausbildern trainiert. Außerdem wurden Gürtelprüfungen abgenommen.
REICHENBACH — Der Verein Karatewelt Reichenbach war am vergangenen Samstag in der Sporthalle an der Cunsdorfer Straße Gastgeber für den Lehrgang „Kata meets Selbstverteidigung". Daran nahmen wo Karatekas im Alter von fünf bis über 6o Jahren und aller Leistungsklassen aus ganz Deutschland teil.
Zwei Ausbilder waren vor Ort: Fiore Tartaglia vom Dojo Taikikan aus Baden-Württemberg hat den 6. Dan Karate. Jamal Measara aus Kehlheim ist mit dem 9. Dan Karate einer der höchst graduierten Karateka in Deutschland und Ausbilder bei einem Sondereinsatzkommando.
„Wir hatten im vergangenen Jahr unser '5-jähriges Jubiläum und hatten Fiore Tartaglia da. Diesmal wollten wir wieder einen Lehrgang an-bieten und haben Jamal Measara auf gut Glück angeschrieben", sagte Trainer Lukas Polland vom Reichenbacher Verein. Er hat schon öfter bei den beiden Kurse und Lehrgänge be-sucht und eine Zusage auf die Einladung erhalten.
Die Teilnehmer wurden je nach. Leistungsgrad in zwei Gruppen getrennt und abwechselnd von den Trainern angeleitet. Auf dem Trainingsplan standen Selbstverteidigung, Bewegung und die Perfektion der Techniken. Jamal Measara übte derweil mit den Jüngeren spielerisch Selbstverteidigung und karate-spezifische Techniken. Beim gemeinsamen Training am Ende des Lehrgangs wurden die Techniken der beiden Lehrgangsleiter gegen-übergestellt. Dabei ging es darum, hinter die Kulissen zu schauen und Verständnis für die verschiedenen Techniken zu entwickeln. Nach dem gemeinsamen Training wurden noch Gurtprüfungen abgelegt.
Der Verein trainiert sonst in der Turnhalle der Pestalozzischule. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde diesmal die Sporthalle an der Cunsdorfer Straße angemietet. Die Karatewelt hat aktuell 45 Mitglieder. Im Juni nehmen die Karatekas an den Jugendspielen in Freital teil. Oberstufenlehrgänge und die Ausrichtung eines Wettkampfes sind für Oktober geplant. Wer Interesse hat, kann freitags ab 17 Uhr in die Halle der Pestalozzischule zum Training kommen. (pstp)
» www.karatewelt-relchenbach.de
Fiore Tartaglia war einer der Trainer, die zum Lehrgang eingeladen wurden. Er erklärte, wie man seine Techniken perfektioniert. FOTO: CARSTEN STEPS