Oktober 2017

Kata-Lehrgang beim Bushido-Buhl e.V.
ÜBER DIE KATA HINAUS MIT FIORE TARTAGLIA (6.DAN) UND UDO BOPPRÈ (6.DAN)

Mittlerweile zum vierten Mal veranstaltete das Bushido Bühl e.V. den beliebten Karate-Lehrgang mit Fiore Tartaglia 6. Dan. In diesem Jahr konnte Udo Bopprö 6. Dan ebenfalls als Lehrer gewonnen werden. Es sollte wieder ein Lehrgang der besonderen Art werden, den Fiore und Udo beim Bushido-Bühl e.V. leiteten. Das Training gab den Karateka die Gelegenheit sich mit »seltenen« Karatetechniken zu beschäftigen. Die Kata Chinte gab der Oberstufe die Möglichkeit, Techniken wie sokumen haito uke, nakadaka ippon ken, nihon nukite etc. zu üben. Spannendes Bunkai folgte dem Techniktraining mit seinen zahlreichen Wiederholungen.
Das Trainingsprogramm der Unterstufe war nicht minder fordernd. HeianYondan sollte den Karateka nahegebracht werden. Rhythmus und korrekte Technikausführungen wurden erläutert und von den Karateka umgesetzt. Natürlich gab es auch hier viele Anregungen für das tägli-che Training im Heimatdojo. Fiore und Udo begeisterten die Gruppe, selbst die Jüngsten folgten den Anweisungen aufmerksam.
Nach den katageprägten Trainingseinheiten konnten sich die Karateka in einer weiteren Trainingsstunde »Bunkai-Drills« bei Udo oder »Ko-ordination« bei Fiore nochmals ihre körperlichen und auch mentalen Grenzen austesten. Der Lehrgangstag endete mit einem Mondo [Ge-spräch] nach dem letzten Training. Die angereisten Karateka fuhren in. ihre Heimatdoj os aus ganz Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz zu-rück. Es war ein sehr angenehmer und gewinnbringender Tag.

28 KARATE Ausgabe 02-2017