Artikel aus dem DJKB-Magazin 03-2019 "Geballtes Karate-Wissen"

GEBALLTES KARATE-WISSEN

Fiore Tartaglia (6. Dan) bezeichnet sein neues Buch im Gespräch mit der Südwestpresse als „mein wertvollstes Werk". Darin hat er 45 Jahre Erfahrung im Karate zusammengefasst, was den Titel erklärt: „Die Karate-Essenz".

1958 geboren, begann er als 16jähriger mit Karate. Im Alter von 22 Jahren zog er von Neapel ins baden-württembergische Göppingen. Er arbeitet seither im Landkreis als Grafikdesigner und Fotograf, ist einer der beiden Leiter des KarateDojo Taikikan. In seinem Spectra-Verlag hat er bereits viele Karatebücher veröffentlicht. Legendär sind die schwarzen Kata- und Bunkai-Bücher, die durch die minutiösen Zeichnungen Bewegungsabläufe detailliert und nachvollziehbar verdeutlichen.

Den Hauptteil des Buches nimmt das erste Kapitel „Karate im Dojo" ein. Darin beschreibt Tartaglia Grundprinzipien des Karate und führt in die Karatetechniken, Waza, ein. Welcher Körperteil in der Kampfkunst genutzt wird, Stellungen, Abwehr-, Hand- und Fußtechniken, kurzum die Grundlagen werden beschrieben. Und das in knappen und klaren Texten, wobei die detailreichen Zeichnungen des begnadeten Grafikers Tartaglia ungemein zur Klärung beitragen. Jahrelange Karate-Erfahrung und ein profundes Verständnis der Kampfkunst ermöglichen dem Autor, seinem Leser präzise Anleitungen zu geben. Selbstverständlich werden auch die Atmung, Hara, Kime und alle der in den Budo-Kampfkünsten wichtigen Begriffe thematisiert.

In Teil 2 folgen Hinweise zu Karate im Alltag, etwa wie Höflichkeit und Respekt auch außerhalb des Dojo eine Rolle spielen. Oder wie man bereits morgens im Bad eine rückenschonende Haltung einnehmen kann, um bewusster durch den Tag zu marschieren. Teil 3 ist mit „Die geistige Lehre" betitelt und beleuchtet unter anderem die mentale Einstellung, Energieformen und Zen. Und im Anhang findet sich dann noch ein wertvolles Wörterbuch mit allen Fachbegriffen.

Insgesamt ist hier ein exzellentes Nachschlagewerk entstanden, das praxisnah und instruktiv jeden Karateka begleitet. Ungeheuer detailreich werden hier schrittweise Techniken so plausibel beschrieben, dass sich das Buch als kompetenter Ratgeber etablieren wird. Für alle, die ebenso Wert auf Präzision wie auf charakterliche Reife legen.

Fiore Tartaglia: Die Karate-Essenz. Spectra-Verlag, 304 Seiten, 29,95 Euro. Näheres: www.ft-karate.com.