Artikel aus dem SVL-Magazin, Augabe 4/2020 "Karate lernen aus Büchern und Internet"

KARATE LERNEN AUS BÜCHERN UND INTERNET


Karate lernen über das Internet ist eine gute Sache. Man kann allerdings als Sportler auch das klassische Selbststudium betreiben und aus Büchern lernen. Sehr geeignet hierfür ist die „Reihe der Schwarzen Karatebücher” von Fiore Tartaglia, Buchautor und 6. Dan Shotokan Karate.
Wir Kampfsportler der SV Lieth nutzen seine Werke wenn Detailfragen zu Katas im Training geklärt und dann als Standard festgelegt werden. 
Das Besondere an diesen Büchern ist, dass – im Gegensatz zu Standardwerken – nicht nur die korrekte ENDposition und Körperhaltung abgebildet ist, sondern auch mit jeweils drei Zwischenabbildungen der WEG dorthin exakt nachvollziehbar ist. So kann also jeder Sportler für sich selber erkennen: Was macht eigentlich meine andere Hand während ich mit dem vorderen Arm aushole?
Natürlich ersetzt weder dieses noch ein anderes Buch den echten Trainer, aber einen solchen Anspruch stellt das Buch an sich selbst auch nicht, es ist nur eine Hilfe zum Verständnis und zum Lernen dieses schönen Sportes.

Wenn im Training etwas unklar ist, schauen wir ins Buch oder ins Internet.

Frank Trieder, Spartenleiter Karate,
mit freundlicher Genehmigung des auszugsweisen Abdrucks von
Fiore Tartaglia, Buchautor und Inhaber Spectra-Verlag